Die Familie

… und das ist die Familie hinter der Internatsfamilie.

Christine Löhmann

Christine Löhmann

Erzieherin und Informatikkauffrau

Als ich vor 13 Jahren die Internatsfamilie nach jahrelanger Erfahrung in der Jugend- und Internatsarbeit gründete, war dies die Realisierung eines Traumes. Ein großes Stück Idealismus gepaart mit guter Handwerkskunst der Erziehungsarbeit. Die Leitung der Internatsfamilie ist für mich viel mehr als nur ein Job! Zu erleben, dass meine Internatsfamilienkinder auch durch mein Dazutun schulisch wieder oder weiter Fuß fassen und auch sonst tolle Entwicklungssprünge machen, erfüllt mich mit Freude und Stolz!

Jochen Löhmann

Jochen Löhmann

Realschullehrer für Mathematik und Technik

Mir bereitet es im Schulalltag immer wieder eine große Freude zu sehen, wie die uns anvertrauten Jugendlichen ihre Entwicklungssprünge auch in der Schule für das Erreichen ihrer schulischen Ziele einsetzen. Fleiß, Ausdauer und Nachhaltigkeit sind beste Voraussetzungen für schulische Erfolge und so gute Schulabschlüsse, dass die weiterbildende Schule besucht werden kann. Für mich als Lehrer ist es zudem pädagogisch äußerst Sinn erfüllend, wenn aus Impulsen meines Unterrichts am Vormittag sich im Verlauf des Tages ein vertiefendes, persönliches Gespräch z.B. am Mittagstisch mit den Jungs ergibt.

Felix

Inzwischen bin ich nicht mehr ständig dabei. Ich bin mittlerweile voll berufstätig und verbringe nur noch bisweilen die Wochenenden mit der Internatsfamilie. Ich "betreue" aber auch hin und wieder noch immer die Fahrräder der Jungs und beaufsichtige die Truppe ab und zu. Natürlich verpasse ich auch keine Kanutour!

 

Emily

Ich finde es meistens prima, dass so viele Kumpels bei mir zu Hause leben. Klar, manchmal nervt es auch... Die gemeinsamen Hausaufgabenstunden bringen viel Spaß, denn wir unterstützen uns gegenseitig - z.B. beim Abfragen der Vokabeln, beim Üben für Vorträge u.s.w. Auch, dass wir gemeinsam zum Sport und im Sommer an den Strand gehen, finde ich super. Besonders schön finde ich die gemeinsamen Mahlzeiten!

 

Unsere tierischen Begleiter sind:

Treu, unser Bordercollie, der regelmäßig von Emily und den Jungs gelüftet und immer viel zu wenig gestreichelt wird ;)

Ellie, unsere kleine Malteser-Hündin, bereichert unsere Internatsfamilie seit April 21. Sie kuschelt sehr, sehr gerne!

Molly und Oskar, unsere beiden Katzen, bringen zusätzlich Stimmung ins Haus.