Unsere Ziele

Zufriedene und glückliche Kinder durch bessere Leistungen und einen geregelten Tagesablauf.

Bei uns stehen folgende Schwerpunkte im Vordergrund:

Verbesserung der schulischen Leistungen

… durch das täglich begleitete Arbeiten für die Schule.

Jeden Nachmittag versammeln sich die Jugendlichen am großen Tisch im Wohnzimmer des Hauses und arbeiten ca. 2 Stunden konzentriert unter Aufsicht an ihren Hausaufgaben. Es werden Referate erarbeitet, Vokabeln geübt, Unterrichtsvorbereitungen getroffen.

Ein „Ich hab nix auf!“ gibt es nicht – allenfalls kurz vor den Ferien. Am Ende der Hausaufgabenzeit packt jeder Schüler seine Schultasche nach Stundenplan für den nächsten Tag. Eine Kontrolle gewährleistet, dass auch wirklich alles „an Bord“ ist.

Vorbei ist die Zeit der “losen Blattsammlungen” und überquellenden Collegeblocks.

Ausgebildete Fachkräfte für verschiedene Unterrichtsfächer kommen bei Bedarf zu vereinbarten Zeiten in die Internatsfamilie und geben nach Absprache mit den Eltern gezielte Einzelnachhilfe. Steht eine Klassenarbeit an, lassen sich auch individuelle Zusatzstunden, notfalls auch an den „St. Peter - Wochenenden“ verabreden.

Legasthenikern kann von einer dafür speziell ausgebildeten Lehrkraft durch regelmäßigen Unterricht geholfen werden.

Bisher hat sich jeder Schüler in der Internatsfamilie deutlich in seinem Notendurchschnitt verbessern können. Erfolge durch regelmäßiges Lernen und Arbeiten motivieren und führen zur Freude am Arbeiten für die Schule.


Verselbstständigung & Persönlichkeitsentwicklung

Durch die Übernahme häuslicher Pflichten üben die Jugendlichen Verantwortungsübernahme und Eigenständigkeit. Auch die Reinigung der eigenen Zimmer und Bäder ist Teil der Verselbstständigung - die Jugendlichen sind im Wesentlichen selbst dafür verantwortlich, Küche, Bad, Schlaf- und Wohnraum täglich in aufgeräumtem, sauberen Zustand zu halten.

Ein wesentlicher Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung ist das Freizeitverhalten. In der Internatsfamilie wird den Jugendlichen vermittelt, sich entsprechend zu orientieren. Dazu gehört die gemeinschaftliche Organisation einer erfüllenden, fordernden und zugleich fördernden Freizeitgestaltung.
Deswegen ist die Beteiligung an mindestens einem Freizeitprojekt für die Jugendlichen der Internatsfamilie verbindlich.

In unserer Internatsgemeinschaft lernen die Jugendlichen ein vielschichtiges Sozialverhalten. Rücksichtnahme, Anpassung, Hilfsbereitschaft, Kameradschaft, Vertrauen und Respekt prägen den Umgang der Jugendlichen untereinander.

In der Internatsfamilie wachsen die Jugendlichen auch an den gemeinschaftlichen Unternehmungen. Angefangen bei gemeinschaftlichen Grillfesten, der alljährlichen Kanu-Tour auf der Treene oder Ausflügen auf die Bowlingbahn oder sogar mal auf die Kartbahn. Nicht unerwähnt bleiben dürfen auch die weniger vergnügungsorientierten gemeinschaftlichen Unternehmungen wie das Abräumen des Mittagstisches, die Arbeiten rund ums Haus (immer wieder Laub harken im Herbst).