Die Familie

… und das ist die Familie hinter der Internatsfamilie.

Christine Löhmann

Christine Löhmann

Erzieherin und Informatikkauffrau

Als ich vor fast 10 Jahren die Internatsfamilie nach jahrelanger Erfahrung in der Jugend- und Internatsarbeit gründete, war dies die Realisierung eines Traumes. Ein großes Stück Idealismus gepaart mit guter Handwerkskunst der Erziehungsarbeit. Die Leitung der Internatsfamilie ist für mich viel mehr als nur ein Job! Zu erleben, dass meine Internatsfamilienkinder auch durch mein Dazutun schulisch wieder oder weiter Fuß fassen und auch sonst tolle Entwicklungssprünge machen, erfüllt mich mit Freude und Stolz!

Jochen Löhmann

Jochen Löhmann

Realschullehrer für Mathematik und Technik

Mir bereitet es im Schulalltag immer wieder eine große Freude zu sehen, wie die uns anvertrauten Jugendlichen ihre Entwicklungssprünge auch in der Schule für das Erreichen ihrer schulischen Ziele einsetzen. Fleiß, Ausdauer und Nachhaltigkeit sind beste Voraussetzungen für schulische Erfolge und so gute Schulabschlüsse, dass die weiterbildende Schule besucht werden kann. Für mich als Lehrer ist es zudem pädagogisch äußerst Sinn erfüllend, wenn aus Impulsen meines Unterrichts am Vormittag sich im Verlauf des Tages ein vertiefendes, persönliches Gespräch z.B. am Mittagstisch mit den Jungs ergibt.

Felix

Inzwischen bin ich nicht mehr ständig dabei. Ich stecke mitten in einer Ausbildung und verbringe nur noch die Abende und bisweilen die Wochenenden mit der Internatsfamilie. Ich "betreue" aber auch noch immer die Fahrräder der Jungs und das Golfen betreiben wir auch gemeinsam. Natürlich verpasse ich auch keine Kanutour!

 

Emily

Klasse ist, dass ich mittlerweile auch Sparringspartner am Gymnasium in meiner Klasse habe. Wir treten in den Notenwettkampf und es macht Spaß, gemeinsam für Klassenarbeiten zu lernen und Hausaufgaben zu machen! Beim Golfen bin ich auch mit von der Partie.

 

Unsere tierischen Begleiter sind:

Treu, unser Bordercollie, der regelmäßig von Emily und den Jungs gelüftet und immer viel zu wenig gestreichelt wird ;)

Molly und Oskar, unsere beiden Katzen, bringen zusätzlich Stimmung ins Haus.

... und unsere bunte Hühnerschar, geführt von unserem Hahn Bruno, sorgt für frische Eier!